Fotograf / Designer

Sönke Hofmann


 

„Ein Bild ist mehr als die reine Abbildung und Dokumentation eines Moments, es vermittelt vielmehr die Emotion und Stimmung eines Augenblicks.“

 

Mit der Fotografie befasse ich mich seit 2003, angefangen bei meiner ersten digitalen Kompaktkamera und dem Experimentieren mit den verschiedensten Einstellungen und Möglichkeiten. Im Laufe der Zeit wuchs meine Faszination für die Fotografie und ihre Vielfalt immer weiter, angefangen von den ersten Flugzeugbildern als Planespotter, über Reisefotografie, die ersten Fotoshootings hin zu den ersten Hochzeiten, die ich als Fotograf begleiten durfte.
Dabei habe ich die Fotografie immer als eine Beschäftigung gesehen, die mir neben meinem Beruf eine kreative Beschäftigung bietet, mit der man andere Menschen begeistern und ihnen eine Freude machen kann.


An der Fotografie fasziniert mich besonders, dass sie mir die Möglichkeit gibt, ganz bestimmte Momente festzuhalten. Dinge und Situationen des Alltäglichen begegnen uns jeden Tag und gehen in dieser schnelllebigen Welt meistens vorbei, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen. Durch die Fotografie lassen sich diese besonderen Momente und Augenblicke einfrieren. So können wir die gemachten Bilder in Ruhe betrachten und uns an ihnen erfreuen, ob als Druck an der die Wand gehängt, in einem Bilderrahmen oder Fotobuch, oder als digitale Datei mit anderen teilen. Die Fotografie bietet darüber hinaus die Möglichkeit, durch die Wahl der Perspektive einen vollkommen neuen Blickwinkel zu erfahren.


Dabei geht es mir bei der Fotografie nicht um die rein objektive Dokumentation der Realität, sondern vielmehr um das Einfangen und die Konservierung der Emotionen im Moment des Auslösens. Der Betrachter soll sich in den Moment der Bildaufnahme hineinversetzen können, der eigenen Fantasie freien Lauf lassen und das Gefühl haben, sich in der aufgenommenen Situation zu befinden. So versuche ich, gewöhnliche und außergewöhnliche Dinge des Alltags festzuhalten und Stimmungen zu vermitteln, so wie ich sie wahrnehme. Diese besonderen Momente, Emotionen und Personen zeige ich von der schönsten Seite.